Planungsbüro Hans D. Bretschneider   Wald - Michelbach 

Garten- und Landschaftsarchitekt  -  Büro für Objekt- und Landschaftsplanung

Startseite         Wir über uns          Aufgabenfelder         Projekte          Leistung/Honorar         Aktuelles         Kontakt         Impressum


 

Friedhofserweiterung in der  Gemeinde Gorxheimertal 

Bilder         

Grabfelder  
Urnenfelder 
Treppenwege

Der Friedhof von Gorxheimertal  liegt

an einem sehr steilen Hang.

Von der Friedhofshalle im alten Friedhofsteil bis zum höchsten Punkt der Erweiterungsfläche war ein. Höhenunterschied von ca. 26 - 27 m 

zu überwinden.

Eine Prämisse der Planung war die barrierelose Erreichbarkeit der Erweiterungsflächen und die Schaffung einer Durchfahrtsmöglichkeit. 

Dies wurde durchgängig erreicht.

Die Anbindung an den alten Teil wurde durch einen Treppenweg realisiert. Da unser Büro schon frühzeitig eingebunden war, konnten die Höhen der anschließenden Grabfelder schon dem späteren Weg angepasst werden.

Bei Umgestaltungsmaßnahmen im alten Teil wurde ein zusätzliches  Urnenfeld angelegt.

Für den alten Friedhofsteil wurde von unserem Büro ein Entwicklungskonzept erstellt, das in Teilen schon realisiert wurde.